Der Weihnachtsbaum


Foto von Wix


Weihnachtsbaum, Weltenbaum, Lebensbaum


Der Weihnachtsbaum ist das Symbol für die Verbindung mit anderen Welten und dem Universum. Er ist das Abbild des Weltenbaumes. Der Weihnachtsbaum erinnert uns einmal im Jahr an die Existenz dieses Weltenbaumes, an den Kosmos, an den immer währenden Zyklus und an die Heiligkeit des Lebens und des Seins.


Das Schmücken des Weihnachtsbaumes ist ein schamanisches Ritual zu Ehren dieses Weltenbaumes. Das Hereinholen einer Fichte bedeutete ursprünglich das Hereinholen und Verehren des Waldschutzgeistes. Die verwendeten Baumarten zu Weihnachten, wie z. B, Tanne, Fichte oder Eibe gehören zu diesen schamanischen Weltenbäumen. Der eigentliche Weihnachtsbaum ist und bleibt aber die Tanne. Diese gilt als Wohnsitz der Götter. Die Tanne gehört seit ältesten Zeiten zu den heiligen Bäumen und gilt als eine Art Himmelsleiter!

Die Weihnachtskugeln waren damals vergoldete Äpfel; diese standen für die Sonne und das Rot für das Feuer des Lebens und die Lebenskraft. Strohsterne waren Symbole von kleinen Sonnenrädern. Der geschmückte Weihnachtsbaum hatte immer eine tiefe Bedeutung und eine Ehre an das Leben.

"Bäume sind Heiligtümer. Wer mit Ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiss, der erfährt die Wahrheit ... Ein Baum spricht: In mir ist ein Kern, ein Funke, ein Gedanke verborgen, ich bin Leben vom ewigen Leben. Einmalig ist der Versuch und Wurf, den die ewige Mutter mit mir gewagt hat. Einmalig ist meine Gestalt und das Geäder meiner Haut, einmalig ist das kleinste Blätterspiel meines Wipfels und die kleinste Narbe meiner Rinde. Mein Amt ist es, im Ausgeprägten Einmaligen das Ewige zu gestalten und zu zeigen."

(Hermann Hesse)

5 Ansichten0 Kommentare

Angelika Lex

Naturheilpraxis - Lebensbaum-Schule - Verlag

Poststr. 27 (Stadtvilla im Innenhof)

14612 Falkensee

Telefon: 030-120-76-1030 oder 03322-233-9977

Mail info@angelika-lex.de | Impressum | Datenschutzerklärung

© 2018 Angelika Lex - Gestaltung www.blox.media

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • xing_mitte
  • Twitter Social Icon