top of page

Ein Staphysagria-Fall


Foto Angelika Lex Heilpraktikerin Falkensee in Ägypten

Ein 43jähriger Geschäftsmann kommt zu mir in die Praxis. Er leidet seit vielen Jahren unter Diplopie (Sehen von Doppelbildern). Dieses Symptom hat er hauptsächlich, wenn er sich sehr konzentrieren muss.


Der Mann ist sehr gross und sehr schlank, sehr angenehm in seiner Art und trägt einen ausgeprägten Staphysagria-Namen und zwar Vor- und Zuname, dass ich ihm bereits aufgrund des Namens dieses Mittel geben könnte. Der Patient möchte eigentlich ausschliesslich mittel Akupunktur behandelt werden, da er mit der Homöopathie nichts anfangen kann. Er ist aber einverstanden, dass ich die Akupunktur homöopathisch begleite.

Der Mann leidet ausserdem unter

  • einer ausgeprägten Psoriasis (Schuppenflechte)

  • starke Schuppenbildung auf der Kopfhaut

  • immer wiederkehrende Gerstenkörner und Entzündungen der Augen

  • war sehr starker Raucher

  • ist sehr mitfühlend

  • Wut ist ihm meist fremd

  • aber wenn wütend, wirft er mit Gegenständen

Weitere Indikationen für Staphysagria sind die Folge von Kaiserschnitt, entzündliche Darm-Erkrankungen, und noch vieles mehr. Als Akutmittel nimmt Staphysagria in der homöopathischen Hausapotheke einen sehr wichtigen Platz ein. Hier die wichtigsten Indikationen für die Hausapotheke:

  • Stich- und Schnittverletzungen

  • Vor- und Nachsorge bei chirurgischen Eingriffen (auch Zahnarzt)

  • zur Raucherentwöhung

  • Kopflausbefall

  • Gerstenkörner

  • Blasenentzündung

  • Ekzeme

Der Mann war ca. ein Jahr lang bei mir in Behandlung und hat Staphysagria in verschiedenen Potenzen bekommen. Zwischendurch gab es auch einige andere homöopathische Mittel zum Anstoßen des Falles, wie z.B. Psorinum. Dennoch war das Hauptmittel immer wieder Staphysagria.


Bei Abschluss der Behandlung waren alle Symptome - bis auf die Diplopie - zu fast 80 % besser. Die Diplopie hätte noch weitere Akupunkturen benötigt und wahrscheinlich eine Aufstellung.

67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das Ahnenkarussell

Comments