Schnittlauch als Heilpflanze

Aktualisiert: Apr 26



Foto Envato

Schnittlauch (Allium schoenoprasum) ist der Klassiker in der Küche. #Schnittlauch gibt es das ganze Jahr zu kaufen, allerdings ist jetzt die beste Zeit um ihn noch auszusäen. Schnittlauch lässt sich auch ganz einfach auf dem Balkon ziehen und ist relativ anspruchslos. Am optimalsten steht er hell und sonnig bis halbschattig. Übrigens ist das #Küchenkraut

auch eine sehr schöne Zierpflanze. Wer einen Garten hat, kann ihn auch als Beeteinfassung nutzten. Die schönen rosa-lilafarbenen Blüten locken viele Insekten an. Der Schnittlauch wird ca. 30 cm hoch. Auch in Klostergärten spielte er schon immer eine wichtige Rolle. Wußten Sie, dass der Schnittlauch auch als #Heilpflanze genutzt werden kann? Er reinigt das Blut, ist ein guter Vitamin C-Lieferant und enthält Eisen. Er hilft bei Blähungen und Darmentzündungen, bei Bluthochdruck und Husten sowie bei Frühjahrsmüdigkeit. Der lateinische Name verweist auf seine schleimlösende Wirkung.



Foto Envato

In der Küche verfeinert er vor allem Salate, Eierspeisen und Milchprodukte, wie Quark und Joghurt. Im Kräuterquark darf er nicht fehlen und ein Tomatenbrot mit Schnittlauch ist eine leckere Zwischenmahlzeit. In die berühmte Frankfurter grüne Sauce gehört Schnittlauch. Im Joghurtdressing ist der Schnittlauch ebenfalls sehr beliebt.




Nachstehend ein leckeres Rezept aus meiner Küche zum Nachmachen:


Zutaten:

200 ml Joghurt

1 EL Distel- oder Sonnenblumenöl

1 Knoblauchzehe

1 Spritzer Worcester-Sauce

Salz und Pfeffer

1 TL Honig

1 EL Zitronensaft

1 Bund Schnittlauch


Zubereitung:

Den Joghurt mit dem Öl verrühren, die Knoblauchzehe pressen und mit der Worcester-Sauce vermengen, Salz, Pfeffer und Honig nach Geschmack zufügen, den Schnittlauch fein hacken und unterrühren. Über den Salat geben. Am besten passt die Sauce zu Eisberg- oder Kopfsalat.







Angelika Lex

Naturheilpraxis - Lebensbaum-Schule - Verlag

Poststr. 27 (Stadtvilla im Innenhof)

14612 Falkensee

Telefon: 030-120-76-1030 oder 03322-233-9977

Mail info@angelika-lex.de | Impressum | Datenschutzerklärung

© 2018 Angelika Lex - Gestaltung www.blox.media

  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • xing_mitte
  • Twitter Social Icon